Grußwort Bezirksbürgermeister

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebes Schulteam,

Die Libori-Grundschule darf in diesem Jahr ihr hundertjähriges Bestehen am Schulstandort Körne feiern. Dieses außergewöhnliche Jubiläum ist sicherlich Anlass genug für das Schulfest am 25. September. Diese Schule war und ist ein solider und bekannter Bestandteil von Körne. Aus vielen Gesprächen weiß ich, dass die Libori-Grundschule vielen Körnerinnen und Körnern und übrigen Ehemaligen in sehr positiver Erinnerung geblieben ist. Schließlich begannen in diesen zehn Jahrzehnten viele Körnerinnen und Körner in dieser Schule ihre schulische Ausbildung. In all diesen Jahren wechselten nicht nur Lehrerinnen und Lehrer , sondern es veränderten sich die Rahmenbedingungen und somit auch der Schulalltag.

Während früher die meisten Mütter nicht berufstätig waren, ist dies heute komplett anders. Daher bot die Schule frühzeitig eine Betreuung für einen Großteil ihrer Schülerinnen und Schüler an und wurde schließlich zur Offenen Ganztagsschule mit Öffnungszeiten von 7.30 bis 16 Uhr. Somit nimmt die Libori- Grundschule heute eine ganz andere, zentralere Funktion im täglichen Leben der Schülerinnen und Schüler ein, als noch vor Jahrzehnten. Nach meinem Eindruck hat sich hier ein tolles Team aus Schülern, Eltern, OGS-Betreuern, Lehrerinnen bis hin zum Hausmeister gefunden, das insgesamt eine positive Schulsituation schafft. Schüler an der Libori-Grundschule zu sein macht Spaß und deshalb gehen die Schülerinnen und Schüler auch gerne zum Unterricht, zur Betreuung und sonstigen Schulaktivitäten.

Ich danke daher allen an dieser Schule tätigen Lehrerinnen, den Betreuern und Mitarbeiterinnen und dem Hausmeister für das gemeinsame persönliche Engagement, das die Libori-Grundschule einerseits zum Zuhause, andererseits aber auch zu einer guten Startrampe in die schulische Bildung bis letztendlich in den Beruf werden lässt.

In diesem Sinne wünsche ich der Schule, dem Kollegium und natürlich den Schülerinnen und Schülern für die Zukunft alles Gute und ein schönes und harmonisches Schulfest.

Ihr Udo Dämmer
Bezirksbürgermeister Innenstadt-Ost

Menu