Projekte

Jekits

Die Liborischule nimmt seit einigen Jahren am Jekits-Programm teil.

In diesem von der Landesregierung NRW gesponserten Programm haben Kinder die Gelegenheit, ein Instrument zu leihen und unter der fach-kundigen Anleitung von ausgebildeten Musikschullehrerinnen und –lehrern das Spielen zu erlernen. Der Instrumentalunterricht findet in den Schulräumen statt, es wird außerdem die Möglichkeit eröffnet, mit anderen Kindern zusammen im Ensemble zu spielen. Einmal im Schuljahr findet außerdem ein Konzert in der Schule statt, zu dem alle interessierten Eltern und Freunde eingeladen sind.

Starke Klasse

Ab dem Schuljahr 2017/2018 nehmen drei Klassen der Schule an einem Projekt der Universität Münster teil. In diesem Projekt geht es darum, die Gemeinschaft in den Klassen zu stärken und die Kinder in der Entwicklung sozialer Kompetenzen zu unterstützen. Die hier angewendeten Methoden können später auch von anderen Kolleginnen in ihren Klassen angewendet werden.

Fit4You

Die Gesundheit und körperliche Fitness unserer Kinder liegt uns am Herzen. Seit dem Schuljahr 2016/2017 nehmen einige Klassen am Programm der Universität München teil, die in Zusammenarbeit mit der DAK ein Bewegungsprogramm erstellte und den teilnehmenden Schulen ausgewähltes Spielmaterial für Pausen und den Sportunterricht zur Verfügung gestellt hat. In regelmäßigen Abständen wird die Fitness der Kinder überprüft und dokumentiert.

Schulobst

Bereits seit einigen Schuljahren nimmt die Schule am von der EU gesponserten Schulobstprogramm teil. Täglich bekommen unsere Kinder eine Gratisportion frisches Obst und Gemüse in den Frühstückspausen gestellt, das von einer AGH-Kraft bzw. von Eltern gewaschen und in mundgerechte Portionen geschnitten wurde.

Wettbewerbe

Die Schule beteiligt sich traditionell an Wettbewerben in unterschiedlichen Bereichen. So gehören die Teilnahme an Stadtmeisterschaften und anderen Wettkämpfen in der Leichtathletik, im Handball, im Fußball und im Schach zu regelmäßig besuchten Veranstaltungen. Nicht immer gelingen herausragende Erfolge, aber getreu dem olympischen Gedanken „dabei sein ist alles“ sind unsere Kinder stets hoch motiviert! Die Schule gehört zu den Ausrichtern des landesweiten Mathematikwettbewerbs und immer wieder gewinnen Schülerinnen und Schüler von uns nennenswerte Preise. Auch beim Literaturwettbewerb konnten sich Kinder unserer Schule in der Vergangenheit hervortun.

Menu